Die Elementar-Methodik 

Agiere mit Leichtigkeit im Angesicht von Komplexität!

Organisationen sind heute konfrontiert mit komplexen Herausforderungen und einer sich stetig beschleunigenden Dynamik und Unsicherheit.

Ok, das ist für dich sicher nichts Neues – die Idee unserer Elementar-Methodik aber schon.

Wir haben uns nämlich genau angeschaut, warum dir weder die klassische Organisationslehre noch vermeintlich trendige New-Work-Ansätze wirklich helfen (Spoiler: Weil weder der reine Kapitalismus noch der pure Humanismus deine Realität abbilden können).

Und wir haben mit der Elementar-Methodik einen Ansatz entwickelt, der deine Unternehmensziele ebenso bedient wie die Bedürfnisse der Menschen, die bei dir arbeiten – und das ohne Kompromisse.



Das Problem

Dein Unternehmen operiert in der “Zone der Ambiguität”

Was bitte ist die “Zone der Ambiguität” und warum ist sie auch für dein Unternehmen ein Problem?

Weil dein Unternehmen enormen Druck von zwei unterschiedlichen Seiten erfährt:

Auf der einen Seite stehen deine Geschäftsziele, der unternehmerische Erfolg ausgedrückt in harten Zahlen und Fakten. Dabei gibt es kaum ein Geschäftsfeld, dessen Markt nicht von tiefgreifenden Veränderungen dominiert wird: von technischer Transformation durch Digitalisierung und KI, von wachsender globaler Konkurrenz, oder von Megatrends wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Auf der anderen Seite stehen deine Mitarbeitenden und ihre Bedürfnisse. Der Bedarf nach Recruitment und Retention von qualifizierten Fach- und Führungskräften, von echten Könnern, lässt sich immer schwerer bedienen. Der demografische und gesellschaftliche Wandel in Deutschland sowie die Corona-Pandemie haben Themen wie hybrides Arbeiten, neue Arbeitszeitmodelle, oder bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in den Fokus gerückt. Und kein Unternehmen kann es sich mehr leisten, diese Themen zu ignorieren.

Wie findest du nun die richtige Balance zwischen diesen beiden Seiten? Stellst du Profit und Performance zu sehr in den Fokus, drohen Überlastung, hoher Krankenstand und Fluktuation. Andererseits kannst du es dir unter wirtschaftlichem Druck aber auch kaum erlauben, einfach kostenintensive “Wohlfühl-Programme” aufzusetzen.

Dieses Dilemma bezeichnen wir in der Elementar-Methodik als “Zone der Ambiguität”. Da gibt es einen vermeintlichen Zielkonflikt. Manche würden sagen: zwischen “Business” und “Purpose”. Wir würden einfach sagen: zwischen dem, was der Markt verlangt, und dem, was die Menschen brauchen.



Die Lösung

Mach es wie Muhammad Ali!

Die schlechteste Strategie im Umgang mit der “Zone der Ambiguität” ist es, sie zu ignorieren. Viele Unternehmen suchen aber tatsächlich den vermeintlich leichten Ausweg, indem sie einfach das neueste Tool und die aktuelle Trend-Methode auf dem Fortbildungsmarkt einkaufen, in der Hoffnung auf den “Quick Fix”. Den gibt es nur leider nicht.

Wenn du nicht einfach den Kopf in den Sand stecken willst, dann ist der Boxer, den man als “The World’s Greatest” bezeichnet hat, nicht die schlechteste Inspirationsquelle. Muhammad Ali hat seinen Kampfstil mal mit den Worten “Float like a Butterfly, Sting like a Bee!” beschrieben.

Die Elementar-Methodik bietet dir genau diese Mischung aus leichtfüßiger Flexibilität und gezielter Schlagkraft. Damit entlastet sie deine Leute und erhöht gleichzeitig die Handlungsfähigkeit deiner Organisation.

Klingt wie ein Wundermittel? Ist es auch. Aber gleichzeitig basiert sie auf der Kombination handfester, wissenschaftlich belegter Methoden und deren innovativer Anwendung.

Das Geheimnis

Improvisation + Systemtheorie + Individuum

Die Basis unseres Ansatzes existiert schon seit Jahrzehnten und hat sich in unterschiedlichsten Disziplinen bewährt: Es geht um die Haltung und die Prinzipien der Improvisation. Aber keine Angst: Improvisation hat nichts mit Beliebigkeit zu tun, und schon gar nicht mit Business-Theater! Mit der Philosophie der Improvisation lassen sich dicke Bücher füllen, aber im Kern geht es um die radikale Akzeptanz der Realität und um flexible, kreative und produktive Handlungsfähigkeit zu jedem Zeitpunkt. Also letztlich darum, dass dein Unternehmen so zu agieren lernt, wie Ali geboxt hat: Leichtfüßig, selbstbewusst, erfolgreich.

Um diese Philosophie auch in deinem Unternehmen anschlussfähig zu machen, schauen wir immer auf zwei Ebenen: das System und die Individuen.

Die Systemtheorie erlaubt uns, Mechanismen und Probleme in deiner Organisation zu identifizieren, die oftmals auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Und gleichzeitig bleiben wir immer mit den individuellen Menschen im Kontakt. Mit Achtsamkeit, Respekt und Präsenz.

Denn weder das Abwälzen systembedingter Probleme auf einzelne MitarbeiterInnen ist zielführend (Stichwort „Mindset“) noch die reine Konzentration auf ausschließlich systemische Aspekte. Daher kombinieren wir Achtsamkeit, Coaching und individuelles Wachstum mit dem Blick auf System und Kultur.

Die Anwendung

Wirklich zuhören – tief verstehen – klar agieren!

Bei all der tiefen methodischen Fundierung: Wir wissen, dass wir dein Unternehmen nur unterstützen und deine Probleme nur lösen können, wenn wir sie richtig verstehen. Darum hören wir dir und deinen Kolleginnen und Kollegen erst mal wirklich zu, anstatt gleich mit Lösungen um uns zu werfen.

Erst wenn wir in der Tiefe verstanden haben, um was es geht, entwickeln wir Lösungsansätze. Dabei kommt uns zugute, dass die Elementar-Methodik als ganzheitlicher Ansatz flexibel auf tatsächlich alle Herausforderungen im Kontext von Arbeit in Organisationen anwendbar ist.

Am Ende ist das Entscheidende für uns: Ist es uns gelungen, deinem Unternehmen eine neue Klarheit im Handeln zu ermöglichen? Klar, wir wollen euch gerne inspirieren und neue Denkrichtungen eröffnen. Aber wir sind erst dann zufrieden, wenn wir für dich und deine Organisation eine echte positive Veränderung erreicht haben.